Die seltenen Walliser "Grünochte Ziege" & "Capra Sempione"

Der Grüenochte Geiss erging es bei der Rassenbereinigung 1938 trotz langer Tradition gleich wie ihren Schwesterrassen Capra Sempione und Kupferhalsziege:
Sie wurde damals nicht in den Kreis der anerkannten Rassen aufgenommen und offiziell als unerwünscht erklärt.
Vom Walliserziegen-Komplex schaffte es nur die Schwarzhalsziege auf die offizielle Rasseliste.

Der Bestand wächst langsam an, dennoch gehört die Grüenochtegeiss noch immer zu den seltensten Ziegenrassen der Schweiz.

In Österreich sind wir die ersten und wahrscheinlich einzigen Züchter dieser Rasse.
Es gehört viel Glück dazu, daß aus den Schwarzhalsziegen bzw. Grünochte Ziegen solche Raritäten herauskommen.

Da wir die langhaarigen Schönheiten sehr mögen, haben wir auch selber eine Rasse erzüchtet...unsere "Blobliser":-Psie ist eine nicht offizielle aber wunderschöne Mischung.